das Lineup

Christian Sorge

Christian Sorge

Gitarren + Vocals

Das Jahr 1964 ließ spätestens ab dem 26.Juni erahnen, dass es sich um ein Gutes handelte, erblickte zudem der zukünftige Gitarrero von Final Stap Ende eben diesem Jahres das Licht eines semi-halbmodernen Kreißsaales in Halle an der Saale.

Da ich als Kind in den 1970er Jahren Westfernsehen gucken durfte, sah ich Andy Scott, den Gitarristen von The Sweet und dachte sofort: Ich auch!

Ich stand augenblicklich mit Spiegelsonnenbrille, Glitzerkostüm sowie stilsicherer Attitüde vor meinem geistigen Auge. Das Spielen des Instrumentes schien mir von Anfang an das geringste Problem darzustellen, so man nur weiß, wie man dazustehen hat, auch wenn man nicht den blassesten Schimmer hat wie das Lied geht, welches man gerade spielen möchte oder soll....Manches ändert sich auch bis ins hohe Alter mitnichten. Ich bekam so etwas wie Privatunterricht an der Gitarre und drängte daraufhin sofort auf die Bühnen des Landes. Es wurde vom Folk-Blues Duo (``Philipp/Sorge´´) der Punkrockkapelle ``Blamage´´ bis zum Heavy Metal (``Feuerstein´´) nichts ausgelassen. Nicht mal beim Musizieren.....denn ich traf im Jahre 2003 Mike Kilian und musste umgehend bei seiner Rolling Stones Tribute Band ``Starfucker´´mitspielen.

Doch die folgenschwere Begegnung mit dem Trommler Tobias Künzel Mitte der 1980er Jahre, warf ihre schlanken bis schönen Schatten voraus und nach kurzem Telefonat im Jahre 2001 wurde uns beiden klar: Es musste passieren! Der Rest begann sofort Rock´n Roll Geschichte zu werden...